Netresearch referiert bei Workshop der E-Commerce Genossenschaft

Mit dem heutigen Workshop “Das Geschäftsmodell als Basis für den Erfolg im E-Commerce“ schließt die Workshopreihe zur Fort- & Weiterbildung für Unternehmer der Medien- und Kreativwirtschaft ab.

Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung von Methoden, die die Entwicklung und das Verständnis des eigenen Geschäftsmodells vereinfachen. Dabei wurde den Teilnehmern von Netresearch-Mitarbeiter Michal Jirasek aufgezeigt, was alles mit E-Commerce möglich ist. An Beispielen stellte er dar, welche Tools und Dienstleistungen für welche Unternehmen geeignet sind. Im Fokus stand dabei immer das jeweilige Geschäftsmodell, welches die nächsten Schritte bestimmt. Die Basis für den geschäftlichen Erfolg ist demzufolge das gewählte Business Model.

Besonders hervorzuheben ist dabei das von Alexander Osterwalder entwickelte “Business Model Canvas”, welches im Seminar vorgestellt wurde und als roter Faden diente. Als strategische Managementvorlage hilft es bei der Umsetzung von Geschäftsideen.

Veranstalter der Seminarreihe ist die E-Commerce Genossenschaft Leipzig. Netresearch ist Mitglied der E-Commerce Genossenschaft und hat als erfahrene Magento- und TYPO3-Agentur an Gründungsinteressierte im Rahmen des Workshops Wissen über innovative Geschäftsmodelle weitergegeben.

Michal Jirasek unterstützt Netresearch bereits seit mehr als einem Jahr bei der unternehmerischen Weiterentwicklung, insbesondere im Bereich Innovationen und Ideen-Management. Wenn er nicht bei Netresearch arbeitet, widmet er sich seinem eigenen Unternehmen Entrebridge.

 

Diesen Artikel kommentieren