Barcamp | Digitale Transformation

Am 18. März 2021 fand erstmalig das digitale Netresearch-Event Barcamp statt, welches als Austauschplattform für Unternehmer zum Thema Digitalisierung gedacht war.

Das erste Barcamp | Digitale Transformation

vom 18. März 2021

Am 18. März 2021 fand zum ersten mal das Netresearch Online-Event Barcamp statt. Vielen Dank an alle Sponsoren, Impulsredner, Moderatoren und Teilnehmer für vier gemeinsame Stunden reger Teilnahme und spannenden Sessions rund um das Thema Digitale Transformation.


Die Moderatoren & Impulsredner des Barcamps

Tim Neugebauer
DMK E-Business GmbH

Impulsredner

Martin Mascheski
Norwin Consulting

Impulsredner &
Moderator "Agile Methoden"

Daniel Amersdorffer
yukon Consulting GmbH

Impulsredner & Moderator
"Digitaler Vertrieb & Marketing"

Lars Hoffmann
Messeprojekt GmbH

Impulsredner

Erik Hunold
Erik Hunold Consulting

Moderator "Neue Arbeitswelt"

Alice Viete
MarkOp

Moderator

Thomas Fleck
Netresearch & ORO Inc.

Moderator

Raphael Mis
wunderbar Plagwitz

Moderator "Neues Denken"


Die Impulsreferenten & -vorträge

Zu Beginn des Barcamps führten unsere Impulsreferenten in die einzelne Themenbereiche ein.

Digitalisierung ist Organisationsentwicklung

Corona-Pandemie, Home Office und neue Geschäftsfelder. Was in Sachen digitaler Transformation aus Perspektive der Digital Business Leadership zu beachten ist, erzählte uns Tim Neugebauer. Die gute Nachricht: die benötigten Werkzeuge, Vorgehensmodelle und Fallstudien erfolgreicher Transformationsprojekte sind mittlerweile breitflächig vorhanden. Es gilt - heute mehr denn je - diese Ressourcen wertzuschätzen und in die eigene Praxis zu integrieren.

Tim Neugebauer, Geschäftsführer der DMK E-Business GmbH

Willkommen in der Zukunft - Unsere digitalen Lösungen

Die derzeit analoge Messewelt wird nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie durch digitale Lösungen ergänzt bzw. ersetzt. Als Ostdeutschlands größter Messebauer mit Hauptsitz in Leipzig nutzt die Messeprojekt GmbH über die letzten Jahre die Chancen der Digitalisierung. Ob Standbau, Kundengewinnung oder Mitarbeiter*innen-Führung, Digitalisierung ist überall möglich und allgegenwärtig. Der Impuls von Lars Hoffmann gab einen Einblick in die digitale Zukunft des eigentlich doch so analogen Messebaus und die Herausforderungen für ein mittelständisches Unternehmen.

Lars Hoffmann, Vertriebsleiter/New Business Development der Messeprojekt GmbH

Neues Arbeiten, Teamentwicklung und Digitalisierung 

Was haben Teamentwicklung, persönliche Ziele und Zukunftskompetenzen mit der Digitalisierung zu tun? Sie sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung. Martin Mascheski zeigte in seinem Kurzimpuls, was Menschen brauchen, um die Digitalisierung voranzutreiben, sie zu gestalten und sie schlussendlich Teil ihres Alltags werden zu lassen. Und von dann an wird alles leichter.

Martin Mascheski, Geschäftsfüher von Norwin Consulting

Digitale Kundenbeziehungen

Wie gestalten mittelständische und große Firmen und Konzerne einen durchgängigen Prozess von Reichweite bis Aftersales? Wie gelingt es die Investitionen in Paid Kanälen durch Growth Hacking zu senken und Sichtkontakte schnell in Leads zu überführen? Wie kann Marketing Automation dazu beitragen, Leads zu Käufern zu machen? Diesen zentralen Fragen einer Kundenbeziehungsstrategie ging Herr Amersdorffer in seinem Kurzimpuls anhand von Fallbeispielen von Konzernkunden auf die Spur.

Daniel Amersdorffer, CEO der yukon Consulting GmbH


Impressionen des Barcamps "Digitale Transformation"


Organisatoren & Partner

Das Barcamp | Digitale Transformation wurde organisiert von Netresearch DDT GmbH in Kooperation mit dem Unternehmerverband Sachsen.

Der Unternehmerverband Sachsen vertritt seit 1990 als älteste Wirtschaftsvereinigung im Freistaat Sachsen die Interessen seiner 600 Unternehmen. Dabei artikuliert der Verband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Administrative, den Wissenschaften, anderen Verbänden und der Gesellschaft.

Mehr Informationen

Die Digitalisierung von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen etc. sind oft der erste Schritt für den Mittelstand, sich mit dem Thema digitale Transformation auseinanderzusetzen. Ein guten Einstieg, den wir gemeinsam mit KMU-Unternehmer*innen in unserem Barcamp beleuchten wollen. Und sicher geht dann noch mehr, Stichwort digitale Geschäftsmodelle. Seien Sie mit dabei. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?!

Lars Schaller
Geschäftsführer Unternehmerverband Sachsen

Unser Dank geht an dieser Stelle auch an die Wunderbar Leipzig, die unserem Organisationsteam und Hauptmoderator ihre Räumlichkeiten und technisches Equipement für die digitale Durchführung des Events zur Verfügung stellt.

Silber Partner

Bronze Partner

Medienpartner