Community, Future & Business - Rückblick zur T3CON13

Next stop ... Stuttgart! Unsere Reise führte uns letzte Woche (29. bis 31. Oktober 2013) zur 9. europäischen TYPO3 Konferenz. Auf dem Programm standen interessante Sessions, Tuchfühlung mit der Community und ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch.

Für mich war es der erste Besuch einer TYPO3 Konferenz. Bei unserer Ankunft in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen (Nähe Stuttgart) hatte man das Gefühl, dass man bei einer großen "TYPO3-Familienfeier" zu Gast sei - gute Stimmung und eine tolle Atmosphäre.

[gallery link="file" ids="7420,7421,7422,7423,7424,7425,7426,7427,7428"]

Im Gepäck hatten wir unsere Video-Crew, die während der 3 Konferenztage eine Dokumentation drehte und viele Experten zu den aktuellen Themen "Content-Strategie", "Multichannel", "Neos" und "Beyond CMS" interviewte (die Exklusiv-Interviews werden zeitnah hier im Blog veröffentlicht). Auch TYPO3 Community Manager Ben van't Ende sprach ausführlich zu den Entwicklungen rund um TYPO3 und die Community.

In den Vortrags-Sessions kamen sowohl Entwickler als auch IT-Entscheider auf ihre Kosten. Die Konferenz gliederte sich thematisch in einen Community-, einen Future- und einen Business-Tag. Das internationale Publikum durfte sich auf ein breites Spektrum an Themen freuen. Das Verwalten von Content als auch Content-Strategien waren ein heiß-diskutiertes Thema der Konferenz. Auch das sich veränderte Nutzerverhalten und die zunehmende Bedeutung von mobilen Endgeräten waren beliebt unter den Teilnehmern. Unser Kollege Christian Opitz stellte in diesem Rahmen unsere neue Multichannel-Erweiterung für das TYPO3 vor. Seine Folien zum Vortrag findet ihr hier noch einmal zum Nachlesen (PDF):

Vortrag TYPO3 Multi-Channel - Netresearch - T3CON13

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt es die Aufzeichnungen der Vorträge bereits bei YouTube.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr - dann in Berlin!

Artikel teilen:
Verwandte Themen
TYPO3