Netresearch Blog

Blog

Hier erfahren Sie alle News und Insights. Wir stellen unser Wissen bereit, geben Tipps und informieren über alles, was intern und extern bei uns passiert.

Erfolgsfaktoren im B2B-E-Commerce – Teil 1: IT-Systeme und Schnittstellen

Geschäftsführer oder IT- und E-Commerce-Verantwortliche von handelnden B2B-Unternehmen stehen sehr oft vor der Herausforderung, ihre internen Prozesse effizienter zu gestalten und dabei ihre bestehende IT-Systemlandschaft optimal zu integrieren. Das richtige Zusammenspiel der E-Commerce-Software mit anderen IT-Systemen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im B2B-E-Commerce.

Anders als im B2C-Geschäft sind die IT-Systeme im Geschäftskundenbereich über die Jahre gewachsen und größtenteils auf den Offline-Handel ausgerichtet. Beim Aufsetzen einer E-Commerce-Plattform ist es vor allem wichtig, die bisherige IT-Infrastruktur nahtlos zu integrieren, da diese Systeme bereits im Geschäftsmodell verankert sind.

Die IT-Systemlandschaft optimal in den Shop integrieren

Die Ausprägung der Systemlandschaft unterscheidet sich von Händler zu Händler. Die Grundlage bildet jedoch in der Regel ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) wie bspw. SAP, Microsoft Dynamics NAV oder Sage. In diesem System werden alle vorhandenen Geschäftsprozesse abgebildet. Neben der Produktionsplanung, dem Finanz- und Rechnungswesen, der Personal- oder Materialwirtschaft können in einem ERP-System auch Stammdaten, Produktdaten oder Kundendaten verwaltet werden.

Oftmals nutzen Shopbetreiber neben dem ERP-System auch weitere dazugehörige Systeme, die auf einen bestimmten Funktionsbereich spezialisiert sind. Gerade im B2B-Handel findet man häufig IT-Anwendungen zur Pflege und Verwaltung von Produktdaten (Product Information Management System - PIM) oder Kundendaten (Customer Relationship Management System - CRM) sowie Warenwirtschaftssysteme für Verkaufs- und Einkaufsabwicklung und die Lagerhaltung.

Diese komplexen Informationen zu Produkten, Beständen, Preisen und Kunden müssen intelligent mit der zukünftigen B2B-Plattform verbunden werden, um den Endkunden einen reibungslosen Einkauf zu ermöglichen. Über entsprechende Schnittstellen können die verschiedenen IT-Systeme optimal in den Shop integriert werden.

B2B-Anforderungen mit dem Magento Shopsystem umsetzen

In diesem Zusammenhang hat sich vor allem die E-Commerce-Plattform Magento einen guten Namen gemacht. Dank der quelloffenen Struktur ermöglicht Magento eine optimale Einbindung der IT-Systeme und integriert so die Systemlandschaft nahtlos in den Shop.

Die Open Source-Plattform zählt weltweit zu den etabliertesten Shopsystemen im E-Commerce und bietet Händlern eine skalierbare E-Commerce-Lösung, die ihnen dabei hilft, ihr Onlinegeschäft erfolgreich aufzubauen und zu wachsen.

Weitere Informationen zur B2B-Shopintegration mit Magento erhalten Sie unter:
http://www.netresearch.de/magento/

Weitere Artikel aus der B2B-Reihe

Artikel teilen:
Verwandte Themen
Magento

Newsletter abonnieren

 Newsletter zu B2B-E-Commerce- & TYPO3-Lösungen
 Netresearch Insights
Webinare & Events

Neueste Beiträge

Von Axel Seemann

TYPO3Camp Dresden 2024: Sessions, Erkenntnisse & Impressionen

Auch dieses Jahr waren wir als Sponsor und Teilnehmer beim TYPO3Camp in Dresden präsent. Im…

Weiterlesen
TYPO3 v13: Highlights in Core & Backend
Von Caroline Kindervater
TYPO3 v13: TOP 5 Highlights in Core und Backend

Jede neue TYPO3-Version hat neue Features, welche die Arbeit mit der Software erleichtern und den…

Weiterlesen
E-Commerce in Theorie & Praxis: Studenten BA Sachsen zu Besuch
Von Luca Becker
B2B-Commerce: Studenten der BA Sachsen zu Gast bei Netresearch

Netresearch engagiert sich unter der Leitlinie “enable & connect” dafür, junge Menschen in den…

Weiterlesen
B2B-Shop OroCommerce 5.1 für Petromax
Von Caroline Kindervater
Outdoor-Spezialist Petromax startet neuen B2B-Shop mit OroCommerce 5.1

Petromax vertreibt seine einzigartigen Outdoor-Artikel über zwei Online-Shops: einen für Endkunden…

Weiterlesen