Netresearch Blog

Trends, News & Insights

Netresearch meets Drupal - Weiterbildung mit erfahrenen Entwicklern

Seit jeher beschäftigen wir uns mit Open Source Technologien wie Magento, TYPO3 und Akeneo. Nun reiht sich ein weiteres Open Source Content Management System in unseren Kompetenzbereich: Drupal.

Wir setzen Drupal bereits erfolgreich für einen großen amerikanischen Kunden mit unserer blugento shop factory ein. Dabei fungiert das CMS u.a. als Steuerzentrale für das Aufsetzen und Verwalten zahlreicher Magento Shops und deren Rechtezuweisung.

Um noch besser mit dem umfangreichen System arbeiten zu können, wurden wir nun an zwei Schulungstagen von erfahrenen Drupal Entwicklern der Firma comm-press tiefer in die Materie eingeführt. Comm-press haben wir als Acquia Community Partner über das Acquia Partnernetzwerk kennengelernt.

Beim ersten Termin ging es vornehmlich um das Frontend, wobei hauptsächlich folgende Themen behandelt wurden:

  • HOOK's preprocess, alter, suggestion
  • best practices templating
  • Übergabe einzelner (module) Variablen an spezielle Templates
  • Rendering template Elemente

Beim zweiten Termin wurde auf das Backendsetup eingegangen und Fragen unserer Kollegen beantwortet. Darüber hinaus gab es einen Theorieteil.

Mit dem neuen Wissen können wir künftig noch schneller auf die Kundenanforderungen eingehen und die blugento shop factory weiter ausbauen.

Artikel teilen:
Verwandte Themen
SchulungOpen Source