Costa Crociere S.p.A.TYPO3-Website

Costa Crociere S.p.A.

TYPO3-Website costakreuzfahrten.de

Costa Crociere ist eine italienische Kreuzfahrtgesellschaft mit Hauptsitz in Genua. Sie ist Teil der Carnival Corporation & plc, des größten Kreuzfahrtunternehmens der Welt. Seit über 69 Jahren sind Costa Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs und bieten ihren Gästen "Italy's Finest": eine Mischung aus italienischer Lebensart, Gastfreundschaft und Küche sowie Unterhaltung und Erholung.

Kreuzfahrtschiffe
> 26

Mitarbeiter
> 19.500

Umsatz
4,7 Mrd.

TYPO3 Website costakreuzfahrten.de

Mit Netresearch haben wir einen Partner an unserer Seite, der mit uns kontinuierlich Teile unserer Webseite optimiert. So konnten wir in verschiedenen Bereichen die Usability verbessern, mobil optimierte Seiten erstellen und somit die Customer Journey nutzerfreundlicher gestalten. Zusätzlich unterstützte uns Netresearch bei der technischen Umsetzung unserer Content-Strategie: Mittels neuer Destinations- und Angebots-Templates wird die Urlaubsrecherche noch inspirierender. Zudem sehen wir eine verbesserte Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.


Ralf Seidensticker

Head of New Channels & Digital Marketing
Costa Crociere S.p.A.

 

Vorhaben


Die Website costakreuzfahrten.de sollte von uns mit dem Enterprise Content Management System TYPO3 umgesetzt werden.

Der Launch der Website war dabei für Anfang 2015 angedacht. Über eine eingebundene IBE-Buchungsstrecke sollten Website-Besucher Kreuzfahrten von Costa buchen können.

Darüber hinaus war für Ende 2016 ein Design-Relaunch zur Modernisierung geplant.

Umsetzung


Nach fast zwei Jahren Betrieb beauftragte uns Costa mit dem Design-Relaunch von Teilen der Website. Das Design sollte besonders zur Optimierung der Conversion Rate beitragen und wurde uns von Costa vorgegeben.

Besonders die Startseite wurde dabei angepasst. Unter der Navigation fügten wir eine neue Suchmaske hinzu, um einen schnelleren Einstieg in die Reisesuche zu ermöglichen. Zusätzlich wurden Anpassung am Slider vorgenommen, um die Aufmerksamkeit der Websitebesucher auf verschiedene Angebote zu lenken. Desweiteren wurde die Startseite um kurzfristige Angebote, eine Auflistung der Service- und Inklusivleistungen und aktuelle Bewertungen von Kunden ergänzt.

Impressionen


Eckdaten


 individuelle Suchmaske zur Reisesuche - IBE Booking Engine
  
 Technologien: TYPO3 & Google Analytics 
  
 Schnittstelle zu RESCO CRM
  
 Schnittstelle zu Costa CRM bei Clubmitgliedschaften
  
 Hotelbuchungssystem
  
 angebundenes Call-Center-System 
  
 Medienschnittstelle (TYPO3 FAL)
  
 Webcam-Server
  

Ergebnis


Die Website costakreuzfahrten.de wurde von uns entwickelt und ging Anfang 2015 online. Über die Seite können sich Interessierte informieren und weltweite Kreuzfahrten buchen. Als Content-Management-System wurde TYPO3 eingesetzt.

Das Kernstück der Website ist die Buchungsstrecke. Sie wurde von uns bereits für AIDA entwickelt und konnte auch hier zum Einsatz kommen. Um auf den wachsenden Mobile Traffic zu reagieren, wurde eine responsive Kampagnenseite für die 72-h-Angebot Kampagne erstellt. Außerdem wurden die beiden Seiten Ziele und Angebot der Woche überarbeitet, um deren Usability zu verbessern und den Einstieg in die Buchungsstrecke zu erleichtern.

TYPO3 Website costakreuzfahrten.de

Thomas Wilhelm
Ihr Webplattform- & TYPO3-Experte

Möchten Sie mehr erfahren?

In einem persönlichen Gespräch oder per Mail erhalten Sie detaillierte Hintergrundinformationen zu Projekten. Ich berate Sie gern.

  consulting(at)netresearch(dot)de
 +49 341 - 47842241

Jetzt Gesprächstermin buchen