Einführung eines Subscription-Management-Systems für AAP Lehrerwelt
Die AAP Lehrerwelt bietet auf ihrer Website vielfältige digitale Angebote für Lehrkräfte und Schulen mit verschiedenen Abonnement-Mitgliedschaften an. Der bisherige Bestelltunnel verursachte jedoch wiederholt Probleme. Zusätzlich wurden Kundendaten, Abrechnungsdaten und Abo-Zyklen in TYPO3 gespeichert, das für diese Anforderungen nicht ausgelegt ist. Daher empfahl Netresearch den Umstieg auf ein spezialisiertes Subscription-Management-System, um die vielfältigen Anforderungen der AAP Lehrerwelt effizient zu erfüllen und zu verwalten.
AAP Lehrerwelt: Bestelltunnel & Abonnement-Mitgliedschaften
Die AAP Lehrerwelt bietet auf ihrer Website digitale Angebote wie Arbeitsblätter für Lehrkräfte und Schulen an. Zur Ansicht und Nutzung der Inhalte für den Unterricht benötigt der Lehrer eine Mitgliedschaft. Lehrer und Schulen können zwischen unterschiedlichen Abonnement-Mitgliedschaften wählen und direkt über die Website buchen. Der bisherige Bestelltunnel führte jedoch wiederholt zu Problemen, die auf folgende Ursachen zurückzuführen waren:
- Starres System
- Änderungen nur durch Entwickler möglich
- Aktionen und Rabatte konnten nur umständlich umgesetzt werden
- Fehlendes führendes System für Kunden- und Mitgliedschaftsdaten
Zusätzlich wurden sämtliche Kundendaten, Abrechnungsdaten und Abo-Zyklen in TYPO3 gespeichert. Da TYPO3 für diese Art von Abrechnungsmodell nicht ausgelegt ist, empfahl Netresearch DTT GmbH den Umstieg auf ein dafür spezialisiertes System.
Was soll das Subscription-Management-System können?
AAP Lehrerwelt hatte spezifische Anforderungen an das neue System:
Angebot und Abschließen von Abonnements für virtuelle Produkte
Verwaltung von Zahlungen und Abrechnung der Abonnements
Unterstützung verschiedener Laufzeiten und Mitgliedschaftsarten (Einzel und Gruppen-Mitgliedschaften)
Management des Logins für berechtigte Nutzer zum Downloadportal
Flexible Anpassung von Abos, Angeboten, Gutscheinen und Rabatten ohne großen Entwicklungsaufwand
Steuerung der Kundenkommunikation (E-Mails, Mahnungen, Angebote etc.)
Als Endergebnis wurde angestrebt, dass TYPO3 nur noch als Content Management System für die mitgliedschaft-basierten Inhalte genutzt werden sollte und der komplette Bestellprozess, die Kundendaten und die Abo-Verwaltung ins neue Subscription-Management-System ausgelagert wird.
Einführung und Integration des neuen Systems
Nach einer umfassenden Recherche, Analyse und Evaluation entschied sich Netresearch gemeinsam mit dem Kunden für Billwerk+ als Anbieter für das neue Subscription-Management-System.
Lösung von Netresearch DTT GmbH
Netresearch spiegelte sämtliche Abonnement-Produkte aus Billwerk+ im TYPO3 und machte sie durch Redakteure anpassbar, um einen optimalen Bestelltunnel sicherzustellen. Zusätzlich wurde eine maßgeschneiderte TYPO3 Erweiterung entwickelt, die vielfältige Funktionen bietet:
Kundenprofil bearbeiten
Darstellung der in Billwerk+ hinterlegten Abos und Rabatte/Aktionen
Visuelle Darstellung des Bestelltunnels
Upgrade/ Downgrade/ Kündigung des Abos durch den Kunden im Kundenprofil
Produktauswahl kann flexibel auf der ganzen Seite verteilt und eingebunden werden
Produktauswahl kann mit speziellen Rabatten vorkonfiguriert werden
Neben der Darstellung der Abos auf der Website hat Netresearch auch die Migration der 25.000 Bestandskundendaten zum Subscription Management System Billwerk+ abgeschlossen und damit ein neues, führendes System für Kundendaten und Abonnements implementiert. Diese Migration war mit einigen Herausforderungen verbunden, insbesondere aufgrund der unzureichenden Datenqualität und der Tatsache, dass bislang kein zentrales System für die Verwaltung dieser Daten existierte. Die Kundendaten waren auf mehrere Systeme verteilt und mussten daher zusammengeführt und umfassend validiert werden. Trotz dieser Hürden ist es gelungen, nahezu alle Kundendaten korrekt zu migrieren. Insgesamt kann Netresearch auf einen erfolgreichen Abschluss dieses komplexen Projekts zurückblicken, der die Grundlage für eine effizientere und zentralisierte Verwaltung von Kundendaten und Abonnements schafft.
Was sind die Vorteile für AAP?
Neben den offensichtlichen Vorteilen wie Zeit-, Kosten- und Ressourcenersparnis profitiert AAP Lehrerwelt nun von einem robusten Subscription-Management-System. Der Anbieter digitaler Inhalte kann seine Abonnements eigenständig erstellen und verwalten sowie verschiedene Einstellungen, wie Aktionen und Rabatte, unkompliziert koordinieren. Abonnements wurden vereinfacht sowie konsolidiert und Produkte können problemlos neu hinzugefügt werden. Außerdem kann eine Produktauswahl für Landingpages vorkonfiguriert und mit speziellen Rabatten ausgestattet werden.
Die Lösung optimiert die Kommunikation zwischen TYPO3 und Billwerk+, hält alle Daten übersichtlich und ermöglicht eine einfache Erweiterung von Funktionen, sodass auch zukünftige Anforderungen des Kunden problemlos erfüllt werden können. Darüber hinaus sind künftige TYPO3-Upgrades deutlich einfacher umzusetzen.
Tobias Hein
Head of DXP
Sie suchen Experten für Ihre TYPO3-Website? Dann sind Sie bei uns richtig! Melden Sie sich noch heute bei unserem TYPO3-Experten!