High End Redaktion in TYPO3: Backend-Daten ändern mit dynamischem TCA
Für jede kleine Änderung eine TYPO3-Agentur zu beauftragen, kann in Summe ein beachtlicher Kostenfaktor sein. Unser Bestreben ist es, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, freier in ihrem Alltag zu arbeiten und dadurch Kosten sowie wertvolle Zeit zu sparen. Deswegen haben wir für unseren Kunden futureSAX eine Lösung umgesetzt, die es ermöglicht, Felder in Formularen flexibel anzulegen und alle diese Formulardaten im Backend nochmal nachträglich ändern zu können.
Formulare in TYPO3 & dynamische TCA-Einträge
Mit dem Table Configuration Array (TCA), einer Kernarchitektur von TYPO3, wird definiert wie TYPO3 welche Datenbankfelder und Tabellen verwendet. Redakteure können dann im Backend Datensätze direkt bearbeiten, deren Felder per TCA konfiguriert sind.
Table Configuration Array
Das Table Configuration Array, kurz TCA, ist ein zentrales Konzept in TYPO3. Es handelt sich um eine Konfigurationsdatei oder eine Konfigurationsstruktur, die die Definition von Datenbanktabellen und deren Feldern enthält. Es ermöglicht Entwicklern, die Struktur und das Verhalten von Datenbanktabellen und Formularen im Backend zu steuern. Dadurch bietet das TCA eine flexible Möglichkeit, Daten in TYPO3 zu organisieren und anzupassen, um den individuellen Anforderungen von Websites und Anwendungen gerecht zu werden.
Generell wird ein Formularfeld im TYPO3-Backend genau einem Feld in der Datenbank zugeordnet - Formular und Datenbank sind somit fest definiert. Kommt nun für das Formular auf der Website ein weiteres neues Feld hinzu, so soll der Redakteur die Daten aus diesem Feld später auch im Backend noch selbständig bearbeiten können. Deshalb haben wir festgelegt, dass die veränderlichen Felder eines Formulars im Frontend, die also dynamisch angepasst werden können, genau einem Datensatz in der Datenbank entsprechen. Mit Hilfe des json-Formates können wir nun dynamisch die TCA-Felder im Backend erstellen. Das json, welches in einem Datenbankfeld steht, wird dabei automatisch aus dem von futureSAX erstellten Formular (Backend) generiert.
Nichts ist unmöglich
Speziellen Anforderungen des Kunden stehen immer individuelle Lösungen gegenüber. Dass in diesem Fall nichts unmöglich war, konnten wir unter Beweis stellen. Wenn auch der Kunde von der Lösung profitiert sowie Kosten und Zeit spart, haben alle gewonnen. Den Vorteil dieser Lösung noch einmal zusammengefasst:
Durch Zuordnung aller Formularfelder im Frontend zu einem Datensatz in der Datenbank ist die komplette Freiheit bei nachträglicher Bearbeitung der Formularfelder im Backend gegeben. Im Standardfall eines TYPO3 wäre die Anbindung externer Datenquellen statisch und müsste bei Änderungen der Strukturen dieser Quellen jedes mal angepasst werden. Mit unserer Lösung passen sich die TYPO3-Datensätze dynamisch den externen Änderungen an.
Fazit: Der Kunde benötigt uns für seine Anpassungen nicht und wir können uns weiteren herausfordernden Projekten des Kunden widmen.
Tobias Hein
Head of DXP
Ohne Agentur flexibel Daten im Backend ändern? Unser TYPO3-Experte hilft gerne weiter - vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch!