PrintPlanet löst eigene Softwareentwicklung durch OroCommerce ab

Die Internetdruckerei PrintPlanet GmbH aus Garbsen bei Hannover ist seit Juni neuer Kunde bei Netresearch. Sie möchte ihre Business-Lösung auf einer neuen technischen Grundlage weiterentwickeln. Hierzu löst die PrintPlanet GmbH ihre bisherige Software mit einer neuen ab. Bei ihnen kommt jetzt die flexible B2B E-Commerce Software OroCommerce von Netresearch-Partner Oro zum Einsatz.

Die PrintPlanet GmbH ist seit 2001 als erste interaktive Online-Druckerei am deutschen Markt. Sie möchte den Umstieg auf die neue E-Commerce Software OroCommerce zusammen mit Netresearch umsetzen. Die neue, flexible Open-Source-Software ist einfach vom Aufbau, funktional und nicht zu kompliziert. Zudem bietet sie schon im Standard vielfältige Möglichkeiten, die beliebig erweiterbar sind. Hierdurch ist sie ideal für die gewünschte technische Weiterentwicklung der PrintPlanet GmbH. Abgerundet wird das Software-Paket durch die Verbindung von E-Commerce und der OroCloud als Hostinglösung.

Wie bei jedem neuen Projekt gibt es Schritte, die einen Umstieg erleichtern. Geplant ist, dass der neue Shop vorerst nur für Neukunden gedacht ist. Bestandskunden sollen schrittweise umgezogen werden. Die PrintPlanet GmbH möchte möglichst frisch beginnen und sich dabei am alten System orientieren.

Die Ablösung einer Eigenentwicklung, gegenüber einer Standardlösung, erhöht dennoch die Komplexität. Im Fall der PrintPlanet GmbH müssen viele Drittsysteme angebunden werden, um die gesamte Produktionsstrecke zu integrieren. Die optimale Zusammenarbeit zwischen den internen und externen IT-Abteilungen spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

"Wir haben hier eine ideale Lösung gefunden und einen Kunden, bei dem es zwischenmenschlich auch einfach super passt! Das hat man von Anfang an gemerkt und auch später bei allen Absprachen.", beschreibt Sebastian Hähner, Head of Sales bei Netresearch, die bisherige Zusammenarbeit mit Printplanet.

Netresearch unterstützt die Internetdruckerei bei diesem Wechsel und beim Kennenlernen des neuen Systems. Langfristig ist eine komplette Systembetreuung von der hausinternen IT der PrintPlanet GmbH vorgesehen. Auf diese Weise befähigt Netresearch die Druckerei, mit der passenden Software, dem digitalen Wandel entgegen zu treten.

Artikel teilen: