Case Study: Siamar Reisen

Maßgeschneiderte Reisen mit kompetenter, individueller Beratung sind das Aushängeschild des Leipziger Reisebüros Siamar Reisen. Netresearch setzte mit dem Content Management System TYPO3 eine neue Website für das Unternehmen auf, welche 15 bis dahin bestehende Spezialgebiete-Websites und die Hauptseite von Siamar Reisen vereint und ablöst.

Projektbeschreibung

Siamar Reisen hat sich auf den Verkauf von maßgeschneiderten Reisen spezialisiert und legt für die Vermarktung ihrer Leistungen besonders viel Wert auf Suchmaschinenoptimierung. Daher wurde in der Vergangenheit für jedes der 15 Spezialgebiete eine eigene Website erstellt und für Google optimiert. Dies ging mit einem umfangreichen Pflegeaufwand einher. Der Wunsch, diesen Aufwand zu minimieren, die Angebote zu zentralisieren und somit auch die Marke Siamar zu stärken, veranlasste das Unternehmen, die Seiten in einem komplexen CMS zu bündeln. Bereits in der Vergangenheit arbeitete Netresearch mit Kunden aus der Reisebranche zusammen. Aufgrund dieser Erfahrungen und des technischen Know-hows TYPO3 betreffend wurde das Unternehmen beauftragt, für Siamar Reisen eine neue Seite, welche alle Leistungen und Reiseziele bündelt, zu konzipieren und umzusetzen. Da es sich bei den Angeboten größtenteils nicht um Pauschalreisen, sondern um beratungsintensive, individuelle Bausteinreisen handelt, sollen die Kunden auf der Website zum Anrufen animiert werden.

Umsetzung

Nachdem das Konzept und Design der Seite gemeinsam mit Siamar Reisen erstellt war, entwickelte Netresearch die Website auf Basis von TYPO3 und setzte beim Template auf die zukunftssichere fluid-Template Engine, welche im Gegensatz zum auslaufenden Templa Voila! eine leichtere Weiterentwicklung ermöglicht. Das komplette Template ist zeitgemäß responsive und somit auch für mobile Endgeräte angenehm zu bedienen.

Die bestehenden Inhalte der abzulösenden Altsysteme, wie Hotels, Reisen und Bilder wurden mittels Import der alten Datenbank übernommen. Die Preise aktualisieren sich auf Kundenwunsch einmal täglich via XML Schnittstelle.

Im Design wird viel Wert auf Usability gelegt. Umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen sollen dem Kunden die Auswahl des Hotels und der Region erleichtern. Ansprechende Bilderwelten und hilfreiche Bewertungen und Kommentare der Mitarbeiter wecken Interesse und Vertrauen. Auf jeder Seite ist der entsprechende Ansprechpartner inklusive Bild, Name und Telefonnummer abgebildet, um den Besucher zum Anruf für eine individuelle Beratung zu animieren.

Das Projekt wurde agil im Scrum Projektmanagement mit dem Kunden umgesetzt. Wir haben die Wünsche von Siamar Reisen in verschiedenen Aufgabenpaketen gesammelt und den Aufwand und Preis geschätzt. Nach Freigabe des jeweiligen Arbeitspaketes durch den Kunden erfolgte dessen Umsetzung im anstehenden Sprint.

Ausblick

Die alte Hauptseite von Siamar Reisen wurde bereits abgestellt und auf siamar.de umgeleitet. Zeitlich versetzt werden nun auch die 15 bestehenden Spezialgebiete-Websites abgestellt und auf die neue Seite weitergeleitet. Dafür werden alle bestehenden URL aus den Altsystemen ins TYP03 importiert. Gleichzeitig werden Werbekampagnen Kunden gezielt auf die neue Seite leiten. Ein stetiger Ausbau des Contents auf siamar.de sorgt dafür, dass Informationen bezüglich Hotels und Reisen auch nach dem Online-Gang immer auf dem neusten Stand sind.

Raik Quakatz
Geschäftsführer Siamar Reisen GmbH

„Mit der Umsetzung unserer Ideen durch Netresearch sind wir sehr zufrieden. Unser neuer Webauftritt kommt bei unseren Mitarbeitern und Kunden sehr gut an und war ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Mit der Zusammenführung unserer Websites zu einer Seite können wir noch effektiver und effizienter an der Suchmaschinenoptimierung arbeiten und unseren Kunden Informationen gezielter präsentieren. Kurze Kommunikationswege mit Netresearch haben es während der Entwicklungsphase möglich gemacht, Änderungen schnell umzusetzen und Prozesse zu optimieren.“

Kundenprofil: Siamar Reisen

Siamar Reisen ist ein Reisebüro, welches sich auf maßgeschneiderte Bausteinreisen mit individueller Beratung spezialisiert hat. Das Leipziger Unternehmen startete im Jahr 2002 mit gerade einmal drei Mitarbeitern. Heute beschäftigt das Unternehmen 29 Angestellte. Das Besondere: Fast alle Hotels und Reiseregionen wurden von den erfahrenen Touristikern auf zahlreichen Informationsreisen persönlich getestet und bewertet, um deren Kunden optimal beraten zu können.

www.siamar.de

Technologien

  • TYPO3
  • Trustpilot
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Rich Snippets

Features

  • umfangreiche Filternavigation
  • diverse Sortierfunktionen

Kontaktieren Sie uns

Sie planen eine neue Website mit komplexen Strukturen, vielfältigen Inhalten und individuellen Funktionen? Mit TYPO3 können wir Ihr maßgeschneidertes Website-Projekt umsetzen.

Kontakt