ZFB - Zentrum für Bucherhaltung

TYPO3 Website mit Corporate Design Integration

Die Leipziger ZFB - Zentrum für Bucherhaltung GmbH ist ein hochspezialisierter Dienstleister, der für den Erhalt sowie die Restauration und Rettung von Dokumenten, Papieren, Büchern und Akten zuständig ist. Seit der Gründung 1997 unterstützt das Unternehmen Archive, Verwaltungen, Bibliotheken und Museen. Die qualitativ hochwertige Arbeit besteht insbesondere darin, Originale zu erhalten. Mit seinen Dienstleistungen restauratorischer und konservatorischer Art bekämpft das ZFB Tintenfraß, Säure im Papier, Einbandschäden, Schimmelbefall oder Schäden infolge von Wasser- und Brandkatastrophen.

Gründung
1997

Qualitätsmanagement gemäß
DIN EN ISO 9001

Pflanzen jährlich
500 Bäume

Vorhaben


Das Zentrum für Bucherhaltung ist mit der Bitte einer systemtechnisch zu überarbeitenden Webpräsenz an Netresearch herangetreten. Neben einem modernen, frischen Design, verspricht sich das ZFB auch eine größere und flexiblere Handlungsfreiheit bei der Redaktion bestehender und neuer Inhalte für seine Website. Aus diesen Gründen fiel die Wahl auf uns. Der Anspruch hierbei lag besonders auf einer intelligenten, neuen Seitenstruktur, der Inhaltsmigration und dem überarbeiteten Design. Letzteres sollte von einem Redakteur leicht zu pflegen sein.

Umsetzung


Für das neue Design hat ZFB die Designagentur Artkolchose engagiert, welche ein preisgekröntes Corporate Design (CD) gestaltet hat. Für die Grundlage der Website wurde von uns das Open-Source-CMS TYPO3 eingesetzt. Da dieses Content-Management-System (CMS) besonders leistungsstark und flexibel ist, konnte die bestehende Unternehmenspräsenz reibungslos restrukturiert werden. Außerdem haben wir als TYPO3-Experte langjährige Erfahrung mit diesem System. So konnten wir optimal auf die Wünsche des Kunden eingehen und diese nach seinen Vorstellungen umsetzen. Hierbei haben wir sowohl die bestehenden Inhalte und das von Artkolchose erstellte CD in Absprache mit ZFB migriert sowie den Onlineshop als eigenen Menüpunkt in der Navigation integriert. Die Redaktion profitiert von einem benutzerfreundlichen System mit ansprechenden CD-Elementen.

Impressionen


Eckdaten


  Flexibles und leistungsstarkes
System mit TYPO3 CMS
  Mehr Handlungsfreiheit bei neuen Inhalten
   
  Attraktives Corporate Design (CD)  

Ergebnis


Der ZFB-Onlineshop wurde als eigener Punkt in die Navigation integriert und ist demnach von der ZFB-Website für Kunden sowie Interessenten erreichbar. Das Design beider Websites entspricht dem CD und ist optisch übereinstimmend, sodass die Onlinepräsenz von ZFB nun auch visuell perfekt abgerundet ist. ZFB hat zum Projektabschluss eine optisch ansprechende Website, welche die Pflege von neuen Inhalten vereinfacht. Mit TYPO3 haben sie außerdem ein System, das flexibel auf neue Herausforderungen reagieren kann.

Website mit TYPO3

Thomas Wilhelm
Consultant Webplattformen,
CMS, TYPO3

Möchten Sie mehr erfahren?

In einem persönlichen Gespräch oder per Mail erhalten Sie detaillierte Hintergrundinformationen zu Projekten. Ich berate Sie gern.

  consulting(at)netresearch(dot)de
 +49 341 - 47842241

Jetzt Gesprächstermin buchen