18. März 2021 | Online-Event Barcamp “Digitale Transformation” - Ein Rückblick

Die Unternehmenswelt befindet sich seit Jahren in einem digitalen Wandel. Wir wollen diese Veränderungen - ganz nach unserem Motto “enable & connect” - aufgreifen und Unternehmen dazu befähigen, sich dieser Herausforderung erfolgreich zu stellen. Im Rahmen unseres ersten Online-Barcamps “Digitale Transformation” am 18. März 2021 haben insgesamt 40 Teilnehmer die Gelegenheit dazu bekommen. Während der Veranstaltung erhielten sie wertvollen Input zum Thema, welches in Form von mehreren Impulsvorträgen und Diskussionsrunden interessant sowie verständlich aufbereitet wurde.

Einen gelungenen Auftakt für das Barcamp haben die vier Impulsredner Tim Neugebauer (DMK E-Business GmbH), Lars Hoffmann (Messeprojekt GmbH), Martin Mascheski (Norwin Consulting) und Daniel Amersdorffer (yukon Consulting GmbH) gestaltet. In kurzen Slots wurden Impulse zu folgenden Feldern gegeben:

  • Digital Business Leadership
  • Digitale Lösungen für Messen
  • Digitalisierung in Unternehmen
  • Digitale Kundenbeziehungen

Die vier Themenräume Neue Arbeitswelt, Digitaler Vertrieb & Marketing, Neues Denken und Agile Methoden boten im Anschluss die Möglichkeit für weitere Sessions und Diskussionen unter den Teilnehmern.

Das Online-Event, welches Lars Schaller (Geschäftsführer des Unternehmerverbands Sachsen) moderiert hat, wurde mithilfe technischer Tools und Live-Schaltungen umgesetzt. Zum einen kam die Konferenz-Software “wonder” zum Tragen, zum anderen wurde eine echte Lounge für die Organisation und Moderation in der wunderbar Plagwitz eingerichtet.

Bei den Vorträgen hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die Impulse der Redner zu verfolgen. Erst im Nachgang wurden die Räume für die drei Slots, entsprechend der jeweiligen Interessen der Teilnehmer, besucht. Währenddessen gab es die Option, den Raum zu wechseln oder zurück in die virtuelle Lounge zu gehen. Hier war Alice Viete (MarkOp) Ansprechpartner für Mikrofon- und Kameratests oder für ein Gespräch zum Thema Digitalisierung erreichbar. Außerdem hat sie sich abschließend, zugänglich für alle Beteiligten, mit den Moderatoren und Rednern ausgetauscht und dadurch einen Eindruck zur Stimmung während des Barcamps und den Themen gewinnen können.

Stimmen zum Barcamp

Raum Neue Arbeitswelt
Erik Hunold (Erik Hunold Consulting)

“Es war sehr interessant und es gab einen regen Austausch! Es gab viele Schnittmengen, aber auch vieles Neues.”

Daniel Amendorffer (yukon Consulting GmbH) zum Thema KI im CRM

“Extrem spannend!”

Torsten B. (Teilnehmer)

“Ich fand das Format echt gut! Sehr interessant!”

Trotz einiger technischer Hürden wurde zu den Themen rund um die Digitalisierung anregend diskutiert. Aufgrund der Themenvielfalt und unterschiedlichen Räume hat jeder Teilnehmer sein Interessengebiet wiedergefunden. Darüber hinaus wurde die Networking-Gelegenheit genutzt und es kam die Idee auf ein Online-Barcamp in München zu machen.

Insgesamt schauen wir auf ein erstes und erfolgreiches Barcamp zurück, welches aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der Teilnehmer, in diesem Format wieder stattfinden wird. Ob Anforderungen im digitalen Vertrieb oder KI im CRM: Der Einblick in eine sich verändernde Arbeitswelt mit neuen Herausforderungen ist gelungen.

An dieser Stelle danken wir nochmal unseren Organisatoren und Partnern sowie der wunderbar Plagwitz für die tolle Unterstützung!

Sie sind neugierig geworden? Dann besuchen Sie gerne unseren Rückblick zum Barcamp “Digitale Transformation” oder melden Sie sich hier für Updates zum nächsten Barcamp an.

Artikel teilen:
Verwandte Themen
Events