Trends, News & Insights

Projektvorstellung “Universal Music Group” bei AWS UG Leipzig

Das letzte Meetup der AWS User Group Leipzig fand am 13. September im Herzen Leipzigs statt. Das Meetup richtet sich ganz allgemein an AWS-Nutzer, die sich in einer immer stärker wachsenden Community über Erfahrungen und Ideen zum Einsatz von AWS mit Gleichgesinnten austauschen oder sich über neue Features und bewährte Methoden informieren möchten. Dieses Mal standen die Vorstellung des “Universal Music Group Projekts (ECS, ASW)” (Netresearch) und das Thema “Alexa Skill Entwicklung” im Fokus der Veranstaltung.

Unser Kundenprojekt: Universal Music Group

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile der Cloud. Allerdings sind deutsche im Vergleich zu US-amerikanischen Unternehmen noch recht zögerlich. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass wir eines unserer ersten größeren Projekte unter Verwendung der Cloud mit der Universal Music Group aus Kalifornien, dem weltweit führenden Musikunternehmen, verwirklicht haben. Netresearch ist grundsätzlich nicht auf AWS festgelegt, sondern richtet sich, wie auch in diesem Fall, nach den Anforderungen der Kunden.

Mithilfe unserer E-Commerce-Lösung blugento shop factory konnte UMG einen Online-Shop für jeden ihrer Künstler zentral in einer Cloud-basierten Umgebung erstellen, konfigurieren und verwalten. Dadurch können über 1.000 Künstler gleichzeitig individualisiert online präsentiert werden.

Positives Feedback und viel Lob

Anwesend beim Meetup waren vor allem Entwickler und Vorsitzende von Unternehmen, die ebenfall AWS im Einsatz haben. Sebastian Mendel, als technischer Leiter des UMG-Projektes, stellte die Verwendung von AWS innerhalb der blugento shop factory als umfänglichen Teilbereich des Gesamtkonzepts vor. Rückblickend stellte die Umsetzung dieses Projektes doch eine große Herausforderung dar - auf die wir heute mit Recht sehr stolz sein können. Nach der Vorstellung des Projektes kam es zu einem umfangreichen Dialog über die Auswahl der einzelnen Komponenten. Wir bekamen sehr viel positives Feedback und Lob für die Realisierung dieses umfangreichen Vorhabens.

Artikel teilen:

Netresearch Newsletter

Die wichtigsten News zu Magento, TYPO3 und unseren Projekten.

Jetzt anmelden