Blog Netresearch

Blog

Hier erfahren Sie alle News und Insights. Wir stellen unser Wissen bereit, geben Tipps und informieren über alles, was intern und extern bei uns passiert.

Thomas Fleck als Kernteamleiter beim Sächsischen Mentoring-Netzwerk

In unserem Erfolgsbild haben wir festgehalten, dass wir als Team – getreu der Mission “enable and connect” – unserer Umwelt auch etwas zurückgegeben möchten. Darunter fällt ebenfalls unser Engagement im Sächsischen Mentoring-Netzwerk. Mithilfe des vom Freistaat Sachsen unterstützten und finanzierten Projektes sowie der Weitergabe unserer Erfahrungen und unseres Wissen können wir so zu mehr Wachstum in der Region beitragen.

Wachstum durch Erfahrungsaustausch

Und so funktioniert der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Sächsischen Mentoring-Netzwerk: In jeder Region gibt es ein Netzwerkteam: Leipzig, Dresden, Chemnitz, Südwest-Sachsen und Oberlausitz. Jedes dieser Kernteams besteht aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Branchen- und Unternehmerverbände, IHK, Technologiezentren, Universitäten und Investoren. Die Netzwerk­teams reali­sieren dabei die Kommu­­ni­­kation zwischen den Mentoren und Mentees und dienen außerdem als Multi­pli­ka­toren vor Ort.

 

Netresearch im Kernteam Leipzig

Netresearch gehört innerhalb des Sächsischen Mentoring-Netzwerkes zum Kernteam Leipzig. Auch für uns ist es von großem Wert, dass wir uns mit anderen Unternehmen über Erfahrungen und relevante Themen aust­au­schen. Da sich die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner oft sehr schwer gestaltet, ist es umso wichtiger, das Mentoring-Netzwerk zu unterstützen. So helfen wir den Akteuren, ihr Netzwerk zu erweitern und von Erfah­rungen anderer Akteure zu profi­tieren.

Das Mentoring-Netzwerk in unserer Region ist noch recht jung. Seit Anfang 2018 gibt es das Kernteam Leipzig. Jedoch kann man bereits im ersten Jahr des Bestehens auf eine Vielzahl an guten Gesprächen zwischen Mentoren und Mentees zurückblicken.

Thomas Fleck - Leiter Kernteam Leipzig

Das Mentoring-Netzwerk besteht aus vielen unterschiedlichen Unter­nehmern, Angestellten und Wissens­trägern. Einer der engagierten Akteure ist Thomas Fleck, Leiter des Kernteams Leipzig. Als Gründer und Unternehmensleiter von Netresearch konnte Thomas Fleck bereits einen umfangreichen Erfahrungsschatz rund um die Themen Gründung, Unter­neh­mens­kultur, Finan­zierungsmöglichkeiten sowie Wachstum und Expansion sammeln. Vor allem durch die enge Kooperation mit Magento und der damit verbundenen Veranstaltungsreihe Meet Magento in über 20 Ländern hat er sich ein großes, internationales Netzwerk aufgebaut. Nun möchte er etwas von seinen Erfahrungen an andere Unternehmer weitergeben.

“Unsere Mission bei Netre­search lautet “enable & connect” und das Sächsische Mentoring-Netzwerk bietet mir die Möglichkeit, dies zu verwirk­lichen, indem ich dabei mithelfe, Menschen zu verbinden und zu befähigen großartige Dinge zu tun.”
Thomas Fleck

 

 

Das Besondere am Mentoring

Bei allen Möglichkeiten der Beratung und Fachliteratur könnte man meinen, ein Mentoring sei überflüssig. Doch gerade der persönliche Austausch mit einem Unter­nehmer, der sich schon in einer vergleich­baren Situation befunden hat, ist durch andere Informationsquellen nicht ersetzbar. Das Mentoring findet auf Augenhöhe statt. Im Fokus stehen dabei Themen, die der langfris­tigen Entwicklung des Unter­nehmens dienen.

futureSAX - die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen futureSAX ist eine Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Die Plattform gibt Gründern und Unternehmern aus Sachsen Wachstumsimpulse und vernetzt branchenübergreifend Innovatoren aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei bietet futureSAX zahlreiche Formate von Veranstaltungen rund um den Innovationsprozess an. Getreu der Mission “Innovation Made in Saxony” stärkt futureSAX damit das Unternehmertum sowie die Innovationskraft in ganz Sachsen.

 

Mehr Informationen: www.futuresax.de

Artikel teilen:
Verwandte Themen
enable & connectPartnerPartnernetzwerk