TYPO3 v13: TOP 5 Highlights in Core und Backend
Jede neue TYPO3-Version hat neue Features, welche die Arbeit mit der Software erleichtern und den Handlungsspielraum erweitern. Als TYPO3-Agentur interessiert uns besonders, was die neue Version 13 alles mit sich bringt. Internationalität, Barrierefreiheit und mehr Sicherheit sind drei ganz wichtige Themen. Anbei stellen wir unsere TOP 5 vor und erläutern, was für Auswirkungen sie – je nach Benutzer – haben.
Highlight #1: Mehr Sicherheit durch Entkopplung der Admin Tools und des Extension-Managers vom TYPO3-Kern
Die Admin-Tools sind notwendig, um die TYPO3-Installation zu konfigurieren, zu warten und einzurichten. Der Extension Manager ermöglicht es TYPO3-Administratoren und -Integratoren, Erweiterungen herunterzuladen, zu installieren und zu deinstallieren. Dank Composer-basierter Installationen können Benutzer nun sämtliche Funktionen über die Befehlszeile ausführen: Von der Neuinstallation des TYPO3-Kerns bis hin zur Systemkonfiguration und Wartung von Drittanbieter-Erweiterungen, einschließlich des automatischen Abhängigkeitsmanagements. Die Admin-Tools und der Extension Manager müssen bei der Composer-basierten Installation nicht mehr installiert werden. Wird nun eine neue TYPO3-Instanz installiert, können die vorab ausgewählten Komponenten bei der Installation vom Systembetreiber abgewählt und nicht installiert werden - dies gilt auch für bestehende Installationen. Hierfür müssen nur die Composer-Pakete gelöscht werden ("typo3/cms-install" und "typo3/cms-extensionmanager"). Damit erhöht sich deutlich das Sicherheitslevel der gesamten Installation, weil durch das Fehlen der entsprechenden Komponenten die Angriffsfläche verringert wird.
Auswirkungen:
Für den Betreiber: Mehr Sicherheit
Für den Entwickler: Extension Manager muss nicht mehr installiert werden und Admin Tools können weggelassen werden
Für den Redakteur: Keine
Highlight #2: Beliebige URL für den Einstieg ins Backend möglich
Auf dem klassischen Weg erreicht ein Benutzer das Backend über die der Webadresse angehängte URL “/typo3/”. Ab der neuen Version steht es dem Administrator frei, die URL seinen Wünschen anzupassen. Durch diese Änderung haben Hacker und deren automatisierte Tools keinen direkten Angriffspunkt mehr.
Auswirkungen:
Für den Betreiber: Keine
Für den Entwickler: Webserverkonfiguration muss angepasst werden, z. B. die Datei “.htaccess” für den Apache HTTP-Server
Für den Redakteur: Keine
TYPO3 v13 Upgrade
Die neue Version 13.0 wurde am 30. Januar 2024 veröffentlicht. Das LTS-Release erscheint dieses Jahr am 15. Oktober. Wir empfehlen, mit dem Upgrade zu warten, bis die LTS Version erschienen ist, da ab diesem Zeitpunkt auch die Extensions für diese Version verfügbar sind. Darüber hinaus sind alle Bugfixes erledigt und die Version läuft sauber und stabil.
Highlight #3: Möglichkeit nach Formularen zu suchen
In TYPO3-Installationen mit einer Vielzahl von Formulardefinitionen haben Backend-Benutzer oft Schwierigkeiten, das benötigte Formular schnell zu lokalisieren. Um diesen Prozess zu erleichtern, wurde der Formularmanager nun mit einem Sucheingabefeld oben auf der Seite versehen. Einfach einen Suchbegriff wie "Name" eingeben und die Eingabetaste drücken. TYPO3 filtert die Liste entsprechend dem Schlüsselwort.
Auswirkungen:
Für den Betreiber: Keine
Für den Entwickler: Keine
Für den Redakteur: Schnelles Auffinden von Formulardefinitionen
Highlight #4: Eigene Tastenkürzel im Backend erleichtern die tägliche Arbeit
In TYPO3 v13 haben Entwickler die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tastaturkürzel im Backend zu registrieren. Hierfür wurde ein einfaches, jedoch leistungsstarkes JavaScript-Modul namens hotkeys.js implementiert. Backend-Benutzer können jetzt durch die Tastenkombination Strg/Befehlstaste + K die LiveSearch öffnen oder das aktuell geöffnete Dokument durch Strg/Befehlstaste + S speichern.
Auswirkungen:
Für den Betreiber: Keine
Für den Entwickler: schnelleres Arbeiten im Backend
Für den Redakteur: schnelleres Arbeiten im Backend
Highlight #5: Integration von Rechts-nach-Links-Textrichtung (RTL) im Backend für mehr Internationalität
TYPO3 hat stets darauf abgezielt, die Benutzeroberfläche für viele Anwender zugänglich zu machen. Dies zeigt sich in der Unterstützung von über 60 Backend-Sprachen im Standard. Es hat dazu beigetragen, eine weltweite Benutzerbasis zu etablieren, insbesondere in internationalen Organisationen und im öffentlichen Sektor. In diesen Bereichen sind strenge Barrierefreiheits- und Sprachanforderungen üblich. Mit TYPO3 Version 13.0 unterstützt das Backend nun die Textrichtung von rechts nach links, was eine wichtige Entwicklung für Sprachen wie Arabisch, Hebräisch und Persisch/Farsi darstellt. Diese Verbesserung zeigt das Engagement von TYPO3 für Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit in diversen Sprach- und Schriftsystemen.
Auswirkungen:
Für den Betreiber: Keine
Für den Entwickler: Barrierefreies Arbeiten im Backend
Für den Redakteur: Barrierefreies Arbeiten im Backend
Die nächsten Releases
- 23. April 2024 - TYPO3 v13.1: Wiederverwendbare Komponenten für die Erstellung neuer Websites
- 2. Juli 2024 - TYPO3 v13.2: Inhaltsblöcke und neue APIs für Integrationen
- 17. September 2024 -TYPO3 v13.3: Feature-Freeze
- 15. Oktober 2024 - TYPO3 v13.4: LTS-Veröffentlichung
Tobias Hein
Head of DXP
Bei Ihrem Upgrade möchten Sie sich auf unser zertifiziertes und technisch versiertes TYPO3-Team verlassen? Dann melden Sie sich noch heute bei unserem TYPO3-Experten!