Netresearch Blog

Blog

Hier erfahren Sie alle News und Insights. Wir stellen unser Wissen bereit, geben Tipps und informieren über alles, was intern und extern bei uns passiert.

Netresearch beim TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023

Zum 5. Mal fand das TYPO3Camp Mitteldeutschland in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Ein Event von der Community für die Community in gewohnter Barcamp-Manier mit Themen für die Zielgruppen Entwickler, Projektmanager und sonstige TYPO3-Fanatiker. Wir waren dieses Jahr wieder als Sponsor und Teilnehmer dabei.

Neue TYPO3-Zertifizierungen für Netresearch!

Das Team von Netresearch ist bereits am Donnerstag, den 23.03.2023 angereist, um an den Prüfungen für die TYPO3-Zertifizierungen teilzunehmen. Das Resultat sind frisch gebackene TYPO3 CMS Certified Developer, Integrator und Consultant. Wir sind mächtig stolz!

Get-together in der Bar "Die 100"

Das Get-together in der “100” haben wir leider verpasst, uns wurde aber berichtet, dass es ein toller Start zum Netzwerken im kleinen Kreis war. Nächstes Jahr lassen wir uns das sicher nicht entgehen.

Sessions

Am Freitag startete dann das eigentliche Barcamp im frisch renovierten Hygiene-Museum Dresden. Während der Eröffnungsrede des charismatischen Björn Jacob und der charmanten Sonja Ziegenbalg wurden die Teilnehmer unter anderem gefragt, welcher Gruppe sie denn angehören. Besonders spannend für mich war es zu sehen, dass neben den Entwicklern auch unerwartet viele Projektmanager vor Ort waren. Das hat sich dann auch bei der anschließenden Sessionplanung gezeigt, wo sich die Entwickler und Nicht-Entwickler-Themen die Waage hielten. Wir haben an einigen Sessions teilgenommen bzw. diese gehalten, auf die wir nachfolgend eingehen wollen.

Top-Session: t3_cowriter Extension

Von uns hat sich Thomas Schöne ­– wie jedes Jahr – auf die Bühne gewagt. Er hatte nicht als einziger Teilnehmer einen Sessionvorschlag zum Thema KI gebracht: Die t3_cowriter Extension von Netresearch. Diese TYPO3-Extension integriert ChatGPT in den RTE Editor im TYPO3-Backend. Die Extension steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber kontinuierlich weiterentwickelt und natürlich mit der Community geteilt. Thomas stand den Teilnehmern souverän Rede und Antwort auf Fragen zur Extension, ChatGPT selbst, deren Preise und den möglichen Anwendungsfällen der Extension.

Dafür wurde seine Session von den Teilnehmern auf Platz 1 der beliebtesten Sessions des Camps gewählt. Wir freuen uns sehr!

Sessions zu TYPO3 v12 

Weitere spannende Sessionthemen waren natürlich Einblicke in die neue TYPO3 v12. Die “TYPO3 Structured Content Initiative” mit dem Thema Content Blocks war gleich mit 2 Sessions vertreten: für Entwickler und Nicht-Entwickler. Was von Lidia Demin gezeigt und beschrieben wurde, verspricht eine neue Definition und Abgrenzung von Content-Elementen und Plugins. Während diese beiden Begriffe in Ausprägung und Komplexitäten bisher stark vermischt wurden, sollen sie in Zukunft klarer getrennt werden. Somit werden auch Anpassungen an den Content Elementen für Entwickler einfacher umsetzbar.

Am Samstag klickten sich zudem noch Annett Jähnichen und Frank Nägler – ebenfalls aus der “TYPO3 Structured Content Initiative” und dem “TYPO3 UX Team” – durch das optimierte TYPO3 v12 Backend. Gezeigt wurde dabei bspw.:

  • verbesserte Backend-Suche
  • die Vorschaubilder der Filelist-Dateien
  • das Verschieben mehrerer Bilder in andere Ordner der Filelist per Drag & Drop
  • die Ergänzung der Forms-Extension um ein neues Standardfeld zur Länderauswahl

Alles in allem wirkt das Backend moderner, heller, aufgeräumter und bedienerfreundlicher.

Session: “Major Updates TYPO3 (für PMs) - Diskussionsrunde” 

Bei der Session “Major Updates TYPO3 (für PMs) - Diskussionsrunde” ging es heiß her. Es wurde viel über die richtige Art diskutiert, wie und wann man den Kunden am besten darüber informiert, dass ein großes TYPO3-Upgrade ansteht, welche Kosten aufgerufen werden, ob wirklich jede Version mitgenommen wird, wie die Kunden reagieren und welche Argumente man nutzen kann.
Besonders spannend fand ich dabei den Ansatz eines Continuous Upgrade Angebots, welches besonders für eine bessere Planbarkeit und Verteilen der doch recht hohen Aufwände für unsere größeren Projekte eine Überlegung wert ist.

Sessions zur Barrierefreiheit

Mein Kollege Sebastian hat sich gleich 2 Vorträge zum überraschend gut besuchten Thema Barrierefreiheit angehört. Alle Plätze in der ersten Session waren restlos belegt. Es ging hierbei hauptsächlich um das Grundverständnis der Barrierefreiheit sowie die inhaltliche Pflege, also die Aspekte, die ein Redakteur dabei beachten sollte. Sebastian: “Neu für mich war das Thema barrierefreie PDFs. Hierbei gibt es, ähnlich wie auf Webseiten, unter anderem auch besondere Tag-Strukturen, um die Bedeutung des Dokuments auszuzeichnen.”

Bei der zweiten Session zum Thema “Barrierefreiheit Zertifizierung” ging es um eine Bachelor-Arbeit, in der das Bootstrap Package auf Barrierefreiheit ausgiebig geprüft wurde. Dabei hat es die 100% nicht erreicht. Dies resultierte teils aus falscher semantischer Auszeichnung im Quellcode (z. B. <header>-Tag falsch verwendet) und aus Fehlern in der inhaltlichen Pflege, wie eine falsche semantische Auszeichnung der Überschriften.

“Cool ist, dass vor bzw. im Codesprint vom 05.06. - 08.06.2023 in Berlin die technischen Fehler behoben werden sollen und danach das Bootstrap-Package zur offiziellen Barrierefreiheit Zertifizierung eingereicht wird.”

Sebastian Koschel
TYPO3-Frontend-Developer

Session: Warum Extbase?

An der Session “Warum Extbase” hat mein Kollege Axel teilgenommen. Der Titel sagt nicht ganz das aus, was Thomas Löffler (spooner-web.de) auf der Bühne gesagt hat. Man könnte meinen, es ginge darum, die Frage zu erörtern, warum es Extbase gibt. Es ging aber eher darum, dass man im TYPO3 durchaus Extensions auch ohne Extbase bauen kann.
Eine davon könnte auch für uns recht interessant sein: die Extension “Just News”. Diese kommt ohne einen Classes-Ordner aus, bedient sich Core-Mitteln und konfiguriert diese lediglich. Eigene Klassen gibt es hier nicht, was die Extension sehr schlank und stabil macht. Auf die Frage, warum er das so gemacht hat, kam meistens die Antwort: “Weil ich wissen wollte, ob es geht”. Thomas hat am Ende gezeigt, worauf es eben ankommt. Dass man die Anforderungen nicht zwingend wie immer umsetzen sollte, sondern auch einmal nach Lösungen außerhalb des eigenen Wissens oder der Komfortzone suchen sollte. Nur weil man etwas so macht, wie es in der Vergangenheit gut war, garantiert noch nicht, dass es das jetzt auch ist. Und manchmal ist die weniger komplexe Lösung genauso gut wie die “Richtige”.

Session: Selbsthilfegruppe Zeitschätzung

Die Session “Selbsthilfegruppe Zeitschätzung” wurde an Tag 2 von Thomas angestoßen.

“Die Session war zwar auch eine von mir geleitete, allerdings habe ich hier nach einer kurzen theoretischen Einleitung eher als Moderator für die nachgelagerte Diskussion agiert.”

Thomas Schöne
TYPO3-Developer

Sehr spannend war auf der einen Seite das große Interesse an dem Thema. Obwohl zur Sessionplanung selbst nur wenige Teilnehmer Interesse bekundet haben, war der Raum für die Session komplett ausgelastet und einige Teilnehmer fanden leider keinen Sitzplatz mehr. 

Auf der anderen Seite waren die vielen unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke zu dem Thema sehr bereichernd. Obwohl gefühlt jede Teilnehmergruppe ihre eigene Methode hat, um erfolgreiche Schätzungen anzufangen und diese dem Kunden zu kommunizieren,  gab es doch einen gewissen Konsens. Neben einigen, die einen komplett agilen Ansatz verfolgten, entschieden sich die meisten doch für eine Art der Expertenschätzung. Weiterhin war für die meisten Anwesenden klar, dass nur eine offene, direkte und transparente Kommunikation zum Kunden der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Session TCA Builder

Diese Extension TCA Builder wird ebenfalls von Thomas Löffler entwickelt und in einer Session vorgestellt, an der mein Kollege Christopher teilnahm. Sie ist zwar noch in der Entwicklung, aber der Ansatz ist da und auch gut. Jeder, der schonmal einen TCA für eine Extension entwickelt hat, wird ebenfalls der Meinung sein, dass dies ziemlich nervenaufreibend sein kann - gerade wegen der Syntax und Unübersichtlichkeit. Aber mit dieser Extension hat man die Möglichkeit, die vielen und unübersichtlichen Array Zeilen durch kurze PHP-Funktionsaufrufe zu ersetzen.

“Bei dieser Session fand ich es auch gut, dass Thomas ebenso die Community mit aufgerufen hat, sich an der Extension zu beteiligen, egal ob jetzt ein Merge Request erstellt wird oder einfach nur in Form von Ideen.”

Christopher Rath
TYPO3-Developer

Alle Main Sessions als Video & Session-Notizen

Wie jedes Jahr wurden die großen Sessions auf der Main Stage wieder aufgenommen und können bei YouTube nochmal angesehen werden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLmbzVjUnj-oYnrCVDUK7hg_4pRPr1smLS. Außerdem haben die Vortragenden ihre Folien und Notizen zusammengetragen und hier abgelegt: https://notes.typo3.org/s/aN4DalrPK.

Wir kommen wieder

Uns hat es wieder sehr gut gefallen. Vielen Dank an die anderen Sponsoren, die helfenden Hände – insbesondere die TYPO3 User Group Dresden e.V. mit davitec und Tritum, das leckere Catering und alle anderen, die dieses tolle Event ermöglicht haben.


Tobias Hein
Head of DXP

Wir konnten Sie für die tollen Themen des diesjährigen TYPO3Camps begeistern? Dann lernen Sie unser Team kennen und profitieren Sie von unserer langjährigen TYPO3-Erfahrung – unser TYPO3-Experte freut sich, Ihnen weiterzuhelfen!

Artikel teilen:

Newsletter abonnieren

 Newsletter zu B2B-E-Commerce- & TYPO3-Lösungen
 Netresearch Insights
Webinare & Events

Neueste Beiträge

Von Axel Seemann

TYPO3Camp Dresden 2024: Sessions, Erkenntnisse & Impressionen

Auch dieses Jahr waren wir als Sponsor und Teilnehmer beim TYPO3Camp in Dresden präsent. Im…

Weiterlesen
TYPO3 v13: Highlights in Core & Backend
Von Caroline Kindervater
TYPO3 v13: TOP 5 Highlights in Core und Backend

Jede neue TYPO3-Version hat neue Features, welche die Arbeit mit der Software erleichtern und den…

Weiterlesen
E-Commerce in Theorie & Praxis: Studenten BA Sachsen zu Besuch
Von Luca Becker
B2B-Commerce: Studenten der BA Sachsen zu Gast bei Netresearch

Netresearch engagiert sich unter der Leitlinie “enable & connect” dafür, junge Menschen in den…

Weiterlesen
B2B-Shop OroCommerce 5.1 für Petromax
Von Caroline Kindervater
Outdoor-Spezialist Petromax startet neuen B2B-Shop mit OroCommerce 5.1

Petromax vertreibt seine einzigartigen Outdoor-Artikel über zwei Online-Shops: einen für Endkunden…

Weiterlesen