Trends, News & Insights

blugento shop factory beim Startup-Pitch auf dem Mut Deutschland

Dieses Jahr fand bereits die 14. Auflage vom "Mittelständischen Unternehmertag Deutschland" (MUT) statt. Dieses Mal wartete das Event mit einigen Überraschungen wie Firmenvorstellungen im Fahrstuhl und einem Roboter-Fußballturnier auf. Für frischen Wind sorgten auch die Startups, die ihre Geschäftsidee in einem Pitch einer Jury präsentierten - darunter auch unsere blugento shop factory, eine Enterprise eCommerce-Lösung mit der man zahlreiche Online-Shops in einer zentralen Umgebung managen kann.

Ausgewählte deutsche Startups hatten am Donnerstag auf dem MUT die Gelegenheit Ihre Ideen vor einer renommierten Jury zu präsentieren. Der Sieger darf sich über einen dreimonatigen Business-Trip in die USA freuen. Damit sollen sich Marktchancen sondieren, strategische Partner, Pilotkunden oder auch Investoren finden lassen.

blugento gewinnt zweiwöchigen Business-Trip nach Florida

Zwei Teams lagen nach dem jeweils sieben-minütigen Pitch nach Ansicht der Jury gleichauf: blugento und Geldpilot24. Da es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, entschied sich die Jury schließlich dafür, einen weiteren Preis auszuloben - extra für uns. Unsere Freude war groß, da wir nun ebenfalls die Chance haben, während eines zweiwöchigen Business-Trips nach Florida den amerikanischen Markt zu erkunden.

Anhand der Rückfragen der Juroren konnten wir auch dieses Mal wieder erkennen, dass es nicht so einfach ist, eine komplexe Technologie-Lösung im B2B-Bereich gut verständlich zu erklären - doch uns ist es gelungen. Unser Konzept wurde als ausgereift und durchdacht bewertet. Auch die Marktchancen waren für das Publikum gut nachvollziehbar.

Wir glauben, dass der US-Markt für unsere Lösung das größte Potential bietet und wir hoffen, dass wir durch die Unternehmensreise und die Unterstützung durch MergingMinds viele neue Kontakte und einen weiteren Schub für unsere Idee erhalten!

Wir gratulieren Geldpilot24 zum Sieg und bedanken uns bei den Organisatoren Gecko.2Basislager Coworking  und MergingMinds sowie bei der Jury:

  • Jens Mül­ler (CCO BuildingMinds)
  • Chris­to­pher Sie­ben­hü­ner (Foun­der and CEO Gecko.1 & Gecko.2)
  • Dr. Merle Fuchs (Foun­der and CEO Tech­no­lo­gie­Con­tor)

Wir freuen uns auf Florida!

After Show Party in der Leipziger Moritzbastei

Die Abendveranstaltung zum Mitteldeutschen Unternehmertag fand in der Leipziger Moritzbastei statt. Dies bot den passenden Rahmen zum Netzwerken, gut Essen und später auch zum Tanzen. Dabei trafen wir einige bekannte Gesichter und neue Kontakte. Darüber hinaus war dies die perfekte Gelegenheit sich mit Mittelständlern aus der Region über die Chancen der Digitalisierung in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. 

Weitere Links:

Artikel teilen:

Netresearch Newsletter

Die wichtigsten News zu Magento, TYPO3 und unseren Projekten.

Jetzt anmelden