Trends, News & Insights

Jetzt online: Die neue Ingenico ePayments Magento 2 Extension von Netresearch

Die Ingenico ePayments Magento 2 Extension ist auf dem neuen Magento Marktplatz verfügbar! Seit Dezember 2016 lief der neue Extension Quality Prozess nun schon. Anfang April war es soweit und die Extension steht zum kostenfreien Download bereit.

Ingenico ePayments Magento 2 Extension

Der neue Extension Quality Programm (EQP) Prozess

Wir konnten unseren Magento Extension Kunden Ingenico teilweise beim neuen Release Prozess namens “Extension Quality Programm (EQP)” begleiten und mit unserer technischen Expertise unterstützen.

Der neue Prozess umfasst 7 Stufen:

  1. Submit a Request
  2. Business Review
  3. Submit Extension
  4. Technical Review
  5. Manual QA
  6. Marketing Review
  7. Approved for Marketplace

Teil 1: Wir unterstützen unsere Kunden beim technischen Part

Wir konnten Ingenico beim Upload der Extension (1), beim Übermitteln der Extension (3) und den nachfolgenden technischen (4) und manuellen Reviews (5) durch Magento selbst unterstützen. Wir entwickeln unsere Magento Extensions stets nach den aktuellen Magento Entwicklungsrichtlinien und prüfen diese zusätzlich bei einer automatisierten QA. Trotzdem wurden einige Kleinigkeiten bemängelt. Da besonders die technische und manuelle Review bei Magento durch einige Hände geht, kam es hier mehrfach zu Verzögerungen. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei - so leider auch hier. Die verschiedenen Bearbeiter hatten auch unterschiedliche Meinungen, wodurch einige Bereiche mehrfach angepasst werden mussten, bzw. akzeptierte Codes von einem anderen Mitarbeiter wieder bemängelt wurden. Da der Prozess aber nicht nur für uns, sondern auch für Magento selbst neu war, sind wir zuversichtlich, dass sich dies in Zukunft bessern wird.

Teil 2: Marketingtexte und Partnerprogramm

Vom ersten Upload im Dezember 2016 bis zur erfolgreichen QA hat es ungefähr einen Monat gedauert, sodass Ingenico im Januar 2017 mit den Punkten Business Review (2) und Marketing Review (6) weitermachen konnten.

Hier gab es nun zwei weitere Hürden zu meistern. Zum einen mussten die Marketingtexte seitens Ingenico mehrfach angepasst werden, um den Magento Marketing Review Guidelines zu entsprechen. Zum anderen stellte die Provisions-Vereinbarung im Rahmen des Magento Partnerprogramms eine weitere Hürde dar. Nach langen Verhandlungen war es Anfang April endlich soweit und die Ingenico ePayments Magento 2 Extension ist auf dem neuen Magento Marktplatz verfügbar.

Unsere Learnings daraus

Es war das erste Mal, dass wir den neuen Prozess zur Veröffentlichung einer Magento Extension auf dem neuen Magento Marketplace durchlaufen sind. Fehler bleiben da nicht aus. Aber wir haben daraus gelernt, damit es für unsere Kunden in Zukunft schneller geht.

Wir werden unsere Kunden frühzeitig auf das Listing vorbereiten. Zum einen sollte der Marketplace Account frühzeitig angelegt und ausgestaltet werden. Hierzu gehört auch die Vorbereitung von Marketingtexten, Benefits und Features der Extension unter Berücksichtigung der Magento Richtlinien. Außerdem sollten unsere Kunden bereits während der Entwicklungsphase mit Magento in Kontakt treten, um begleitende Verträge auszuhandeln.

Artikel teilen:

Netresearch Newsletter

Die wichtigsten News zu Magento, TYPO3 und unseren Projekten.

Jetzt anmelden