Netresearch Blog

Blog

Hier erfahren Sie alle News und Insights. Wir stellen unser Wissen bereit, geben Tipps und informieren über alles, was intern und extern bei uns passiert.

Deutsche Post & DHL Shipping Magento 2 Extension Update - Teil 2

DHL verbessert kontinuierlich das Angebot an Versandprodukten, um die Anforderungen der Händler besser abzubilden. Das für den Versand kleinerer Artikel geeignete Produkt DHL Warenpost wurde bereits in der Extension Deutsche Post & DHL Shipping Version 1.1.0 implementiert. Mit der Version 2.4.0 gibt es nun die Möglichkeit, kleinere Artikel weltweit mit dem neuen Versandprodukt Warenpost International zu verschicken.

In Version 2.4.0 wurde ebenfalls die Möglichkeit eingeführt, Paketinhalte direkt als Handelsware (commercial goods) zu deklarieren. Bei der Zollanmeldung war dies bisher nur durch das Setzen eines Häkchens bei Sonstiges (other) und das Hinzufügen eines erläuternden Textes zum Inhalt möglich.

Ein weiteres neues Feature in Version 2.5.0 der Extension Deutsche Post & DHL Shipping ist die Unterstützung von Paketshop-Lieferungen. Neben Postfilialen und Packstationen können nun auch diese Lieferorte im Checkout auf der Standortfinder-Karte ausgewählt und damit Versandlabel erstellt werden, die direkt an einen Paketshop adressiert sind.

Dieses Update macht es auch transparenter, dass ein abweichender Lieferort ausgewählt wurde. In der Seitenleiste des Checkout-Fortschritts steht jetzt die tatsächliche Lieferadresse anstelle der regulären Anschrift des Kunden. Der ausgewählte Lieferort wird auch als Versandadresse festgelegt, sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Somit ist der ausgewählte Lieferort für Kunden und Händler jetzt direkt in Versand- und Bestellbestätigungs-E-Mails sowie in der Bestellliste und den Detailansichten des Admin-Panels sichtbar.

Das umfangreichste neue Feature – oder besser gesagt Feature-Set – dreht sich um Rücksendungen (Retouren). Händler hatten schon früher die Möglichkeit, zusammen mit dem regulären Versandlabel ein Retourenlabel zu buchen, es dann auszudrucken und dem Paket beizulegen. Die meisten dieser Rücksendelabel werden aber nie verwendet und weggeworfen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Rücksendelabel erst bei Bedarf anzufordern. Dies wurde zuerst im Admin-Panel für Benutzer von Magento Commerce (ehemals Enterprise Edition) implementiert. Der Prozess war aber relativ komplex und es gab zudem keine Lösung für Magento Open Source. Infolgedessen wurde das Frontend des Shops um ein entsprechendes Feature erweitert, sodass Kunden ein Rücksendelabel selbstständig im Kundenkonto anfordern konnten. Das reduzierte den Aufwand für den Händler, hatte aber einen Nachteil: die generierten Label mussten sofort heruntergeladen werden, sonst gingen sie verloren und es musste ein neuer Labelsatz angefordert werden.

Version 2.5.0 der Extension Deutsche Post & DHL Shipping speichert nun die angeforderten Retourenlabel, was den Weg für neue Möglichkeiten frei macht: Rücksendelabel können jetzt bei Bedarf im Admin-Panel sowohl in Magento Commerce als auch in Magento Open Source erstellt werden.

Unabhängig davon, ob das Label im Kundenkonto oder im Admin-Bereich erstellt wurde, können Kunden jederzeit und überall auf ihre Label zugreifen. Das Öffnen des Label-QR-Codes auf einem mobilen Gerät in einer Postfiliale ist außerdem wesentlich vereinfacht worden.

Sogar Rücksendeprozesse, die eine Interaktion zwischen Kunde und Händler erfordern, sind möglich geworden. Wenn ein Kunde eine Rücksendung per E-Mail, Online-Formular oder Telefon anfordert, kann der Händler jetzt ein Retourenlabel im Admin-Bereich erstellen und das erstellte Label per E-Mail an den Kunden senden.

Für die Einrichtung der On-Demand-Retourenfunktion muss der Händler die Empfänger-IDs in der Modulkonfiguration einrichten. Der Händler musste dazu eine CSV-Datei aus dem DHL Geschäftskundenportal herunterladen und die IDs manuell in die Modulkonfiguration übertragen – ein Eintrag pro Land. Dieser manuelle Schritt entfällt nun. Die CSV-Datei kann importiert werden und die IDs werden automatisch in die Konfiguration eingetragen.

Im Laufe der Zeit wurden der Extension Deutsche Post & DHL Shipping immer mehr Funktionen hinzugefügt. Mit jedem neuen Feature wächst die Modulkonfiguration und die Lernkurve ist viel steiler als bei den ersten Iterationen der DHL-Versandmodule. Die Dokumentation kann für neue Benutzer der Extension zu umfangreich sein und man verliert schnell den Faden, wenn nur die Hauptfunktion – nämlich Erstellen von Versandlabeln für Bestellungen – eingerichtet werden soll.

Um bei der korrekten Einrichtung zu helfen, gibt es in Version 2.5.0 nun eine Überprüfung der aktuellen Konfiguration. Das Validierungsergebnis zeigt, welche Stellen richtig konfiguriert sind und welche Einstellungen überarbeitet werden müssen, um eine bestimmte Funktionalität zu verwenden.

Benutzer, die die Extension Deutsche Post & DHL Shipping über das Metapaket installiert haben – entweder vom Magento Marketplace oder von GitHub – können jetzt die installierte Paketversion direkt in der Modulkonfiguration sehen.

Die alternative E-Mail-Adresse für den Dienst Filial-Routing von DHL Paket kann nun bei der Buchung eines Versandlabels manuell im Verpackungs-Popup angegeben oder geändert werden. Vor diesem Update konnte nur ein Standardwert für alle Sendungen konfiguriert werden. Wenn keine E-Mail-Adresse angegeben ist, sendet DHL die Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse des Kunden.

Der Name der Versandart, der im Checkout angezeigt wird, kann nun – ebenso wie der Name des Carriers – im Konfigurationsbereich DHL Paket Checkout-Darstellung eingestellt werden. Diese Einstellung befand sich bisher bei der Offline-Versandmethode, die die Tarife für das DHL-Modul im Checkout bereitstellt.

Beim Hinzufügen einer Sendungsverfolgungsnummer (Tracking) zu einer Sendung legt Magento den Namen des Carriers als Trackingnamen fest. Die Extensionversion 2.5.0 ändert dieses Verhalten dahingehend, dass stattdessen das ausgewählte Versandprodukt (Warenpost, Paket International etc.) angezeigt wird.


Verwandte Artikel

Artikel teilen:
Verwandte Themen
Magento

Newsletter abonnieren

 Newsletter zu B2B-E-Commerce- & TYPO3-Lösungen
 Netresearch Insights
Webinare & Events

Neueste Beiträge

Von Axel Seemann

TYPO3Camp Dresden 2024: Sessions, Erkenntnisse & Impressionen

Auch dieses Jahr waren wir als Sponsor und Teilnehmer beim TYPO3Camp in Dresden präsent. Im…

Weiterlesen
TYPO3 v13: Highlights in Core & Backend
Von Caroline Kindervater
TYPO3 v13: TOP 5 Highlights in Core und Backend

Jede neue TYPO3-Version hat neue Features, welche die Arbeit mit der Software erleichtern und den…

Weiterlesen
E-Commerce in Theorie & Praxis: Studenten BA Sachsen zu Besuch
Von Luca Becker
B2B-Commerce: Studenten der BA Sachsen zu Gast bei Netresearch

Netresearch engagiert sich unter der Leitlinie “enable & connect” dafür, junge Menschen in den…

Weiterlesen
B2B-Shop OroCommerce 5.1 für Petromax
Von Caroline Kindervater
Outdoor-Spezialist Petromax startet neuen B2B-Shop mit OroCommerce 5.1

Petromax vertreibt seine einzigartigen Outdoor-Artikel über zwei Online-Shops: einen für Endkunden…

Weiterlesen