Netresearch Blog

Blog

Hier erfahren Sie alle News und Insights. Wir stellen unser Wissen bereit, geben Tipps und informieren über alles, was intern und extern bei uns passiert.

Wir feiern unsere 20-jährige Kundenbeziehung mit AIDA

Für die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten spielt neben einer transparenten Kommunikation und dem Fachwissen vor allem das Vertrauen eine große Rolle. Wir freuen uns daher besonders, dass wir seit nunmehr 20 Jahren unseren Kunden AIDA Cruises als TYPO3-Agentur begleiten dürfen und bedanken uns an dieser Stelle für die langjährige Zusammenarbeit. In den kommenden Wochen lassen wir in einer Social-Media-Reihe einige Highlights noch einmal Revue passieren und werfen einen Blick auf aktuelle Projekte.

AIDA revolutioniert den Kreuzfahrtmarkt

AIDA Cruises hat mit der Idee, Kreuzfahrten als modernes Lifestyle-Produkt anzubieten, den deutschen Kreuzfahrtmarkt revolutioniert. Im Jahr 1996 hieß es erstmals „Leinen los!“. Bis 2023 soll die moderne Kreuzfahrtflotte auf 16 Schiffe wachsen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Aussagen seit einigen Jahren Marktführer in Deutschland.

Von der Online-Buchung bis zum Bordportal: Wir begleiten AIDA auf ihrer Reise

Das deutsche Kreuzfahrtunternehmen zählt seit 2002 zu unseren wichtigsten Kunden. Was einst mit der Umsetzung von 360° Panoramafotografien für die Kreuzfahrtschiffe begann, ist über die Jahre gewachsen und hat bis dato vielseitige Projekte hervorgebracht. Genau wie unser Kunde haben auch wir uns weiterentwickelt und spezialisiert. Als TYPO3-Agentur sind wir bis heute maßgeblich bei der Realisierung verschiedenster Vorhaben beteiligt. 

Zu den Highlights unserer bisherigen Zusammenarbeit zählen wir in jedem Fall die Entwicklung der AIDA Internet Booking Engine (IBE) im Jahr 2009, die Besuchern der Webseite die direkte Online-Buchung ermöglicht. Die Buchung für die einzelnen Schiffsrouten und die gewünschte Kabinenauswahl gliedert sich nahtlos in die Webseite nebst Reiseverlauf. Auch das bis heute genutzte AIDA-Bordportal für Kreuzfahrt-Gäste auf Basis von TYPO3 zählt zu den Glanzstücken. Auf verschiedensten Geräten an Bord kann so bspw. die aktuelle Position des Schiffs aufgerufen oder Ausflüge und Restaurantplätze gebucht werden. Der Relaunch der Mediathek für Expedienten als Headless-Anwendung mit TYPO3 wurde in jüngster Vergangenheit umgesetzt.

Agiles Projektmanagement als entscheidender Erfolgsfaktor

Gerade im Hinblick auf die teamübergreifende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, flexibel auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren, hat sich die agile Vorgehensweise bewährt. So arbeiten wir beispielsweise eng mit der IT-Abteilung von AIDA zusammen und unterstützen nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch konzeptionell. „Dank der agilen Umsetzung können wir unsere Projektannahmen von Sprint zu Sprint immer wieder auf den Prüfstand stellen und auf veränderte Anforderungen reagieren, ohne das gegebene Budget zu überziehen", so Tobias Hein, Head of DXP bei Netresearch.

AIDA und Netresearch: Eine langjährige Partnerschaft

Unser Dank gilt an dieser Stelle AIDA für ihr Vertrauen und die bis heute andauernde Partnerschaft. Einige unserer AIDA-Projekte werden wir in den kommenden Wochen auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn, Twitter, XING und Facebook etwas genauer vorstellen. Folgen Sie uns gern, um keine Highlights zu verpassen. Wenn Sie mehr zu unseren TYPO3-Services erfahren möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf für ein unverbindliches Gespräch.

Artikel teilen:
Verwandte Themen
Projects
TYPO3

Newsletter abonnieren

 Newsletter zu B2B-E-Commerce- & TYPO3-Lösungen
 Netresearch Insights
Webinare & Events

Neueste Beiträge

dynamischen Daten aus Fremdsystem in TYPO3 mit dynamischem TCA

Von Thomas Schöne

High End Redaktion in TYPO3: Backend-Daten ändern mit dynamischem TCA

Formulardaten als Redakteur jederzeit im Backend ändern können - auch wenn sich Formularfelder auf…

Weiterlesen
Baurechenzentrum GmbH: TYPO3-Erstanalyse & -Betreuung
Von Caroline Kindervater
Schnelle TYPO3-Unterstützung für die Baurechenzentrum GmbH

Eine zweite Meinung zu einer digitalen Lösung einzuholen, kann eine sinnvolle Entscheidung sein.…

Weiterlesen
TYPO3 Forum für die NASA GmbH
Von Caroline Kindervater
Nächstes Kommunikationslevel: Neues Forum mit TYPO3 für die NASA GmbH

Ausschreibung gewonnen! Wir freuen uns, die NASA GmbH als unseren neuen TYPO3-Kunden begrüßen zu…

Weiterlesen
B2B-Shop mit OroCommerce 5.0 für Hermann Meyer KG
Von Caroline Kindervater
B2B-Shop auf OroCommerce 5.1 mit PIM- und ERP-Anbindung

Die Hermann Meyer KG gehört seit kurzem zu unseren Kunden. In dem Migrationsprojekt wird die…

Weiterlesen