Netresearch hält Vortrag auf der CeBIT 2015: „Kann man unseren Agenturkicker irgendwie mit dem Netz verbinden?“

Ja man kann! Unser Kollege André Lademann wird in seinem Vortrag am 16. März 2015 auf der Heise Developer World darüber berichten, wie wir unseren Tischkicker an Netz anschlossen und welche ungeahnten Statistikauswertungen sich daraus ergeben ;-)

„Ein lautes Jubelschreien in der Küche unserer Agentur. Wenn ein Team am Tischkicker zu 0:10 verliert, hat es die Ehre sich unter dem Tisch zu verewigen. Wie schön wäre es gewesen, wenn ich schon beim 9:0 informiert worden wäre um dem freudigem Ereignis beizuwohnen! Mit zwei Lichtschranken, einem Raspberry PI und etwas JavaScript konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen“, so André zum initialen Start des Tischkicker-Projektes.

Neben dem Tor-Alarm sind auch noch weitere Features möglich. So erhält man Antworten zu Fragen auf die man zuvor erst gar nicht gekommen wäre. Auf welcher Seite werden mehr Tore geschossen? Spielt die Tageszeit eine Rolle? Spielt das Wetter eine Rolle bei der Trefferfrequenz? Wie viele Spiele wurden gespielt? In welcher Jahreszeit wird öfter gespielt und um welche Uhrzeit? Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Um das technische Zubehör für den Tischkicker zu finanzieren wurde eigens ein Agentur-Crowdfunding ins Leben gerufen und mit einem süßen Kuchenbasar die Kasse gefüllt. Mit zwei Lichtschranken, einen Raspberry PI und JavaScript erwachte das Projekt nun zum Leben. „Dank NodeRED lassen sich Torerfolge direkt und ohne eine Zeile Code, an z.B. Social Networks, Datenbanken und Websockets anbinden. Ein- & Ausgabekanäle werden auf einer Bühne im Browser durch Nodes visualisiert und können durch “Kabel” verbunden werden, um Programmabläufe abzubilden“, so André zur technischen Umsetzung.

Auf der Heise Developer World, dem neuen Treffpunkt und Marktplatz für Software-Entwickler auf der CeBIT 2015, wird André in seinem Vortrag „Internet of things - Wie wir unseren Tischkicker ans Netz anschlossen„ ausführlich zum Tischkicker-Projekt sprechen:

Datum: Mo, 16. März 2015
Uhrzeit: 17:20 Uhr – 17:50 Uhr
Wo: Heise Developer World, Halle 11 Stand E03
URL: http://developerworld.heise.de/

Artikel teilen: